Auszubildende starten ins Berufsleben

Am 1. September 2016 ist der Ausbildungsnachwuchs von Magirus erfolgreich in die berufliche Zukunft gestartet. Insgesamt 22 junge Menschen begannen in sieben Berufsbildern ihren Ausbildungsweg. Bis einschließlich 30. September können interessierte Bewerberinnen und Bewerber ihre Unterlagen für das kommende Jahr einreichen.

Magirus Ausbildungsstart 2016

Der gemeinsame Ausbildungsjahrgang vor dem Magirus Excellence Center.

Am 1. September 2016 ist der Ausbildungsnachwuchs von Magirus erfolgreich in die berufliche Zukunft gestartet. Insgesamt 22 junge Menschen begannen in sieben verschiedenen Berufsbildern ihren Ausbildungsweg im Excellence Center in Ulm. Neben technischen Berufen wie Kfz-Mechatronikern, Konstruktionsmechanikern oder Elektronikern bietet Magirus im neuen Ausbildungsjahr auch wieder duale Studiengänge in Kooperation mit der Hochschule Ulm und der DHBW Heidenheim an. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Personalleitung und den Betriebsrat gab es für die Anfängerinnen und Anfänger gleich ein besonderes Highlight: Statt in die Ausbildungsabteilungen ging es für die Gruppe erst einmal nach Bad Hindelang. Hier erwartete sie in der Jugendbildungsstätte der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) fünf Tage lang ein vielseitiges Programm. Im Fokus der In- und Outdoor-Aktivitäten standen das gemeinsame Kennenlernen, Teambuilding und Kommunikationstrainings – eine Vorbereitung, die den Start in den beruflichen Alltag erleichtern soll.

Gut ausgebildeter Nachwuchs für die Zukunft.

Beim Blick auf das erste gemeinsame Gruppenfoto fällt die vergleichsweise hohe Anzahl an Auszubildenden in gewerblichen Berufen auf. Ausbildungsleiterin Lara Regenauer erklärt: „Die hohen Anforderungen, die wir an unsere Fahrzeuge und Technologien stellen, erfordern sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Das breite Spektrum an Produkten sowie komplexe Prozesse machen außerdem einen hohen Grad an Spezialisierung notwendig.“ Fachkräfte mit genau diesen Fähigkeiten seien aber schwer zu finden. Frau Regenauer sieht darin eine Chance: „Indem wir unsere zukünftigen Fachkräfte selbst ausbilden, entwickelt sich gerade durch die große Fertigungstiefe bereits während der Ausbildung eine hohe Identifikation mit dem Produktionsbereich und dem Unternehmen.“ Sie weist außerdem auf eine positive Entwicklung hin: „Die Anzahl an Auszubildenden, speziell auch die wachsende Anzahl weiblicher Auszubildender in technischen Berufen zeigt, dass wir auch weiterhin ein begehrter Arbeitgeber sind, der Beschäftigungsperspektiven zu attraktiven Bedingungen bietet.“

Gemeinsame Ausbildung bietet viele Vorteile.

Die Auszubildenden profitieren aber nicht nur von der hohen Produktionstiefe, die herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabenfelder eröffnet, sondern auch von dem gemeinsamen Standort mit der Iveco Magirus AG: Der Ausbildungsjahrgang teilt sich zwar in 20 Auszubildende von Magirus und zwei von Iveco Magirus, während der Ausbildungszeit hat aber grundsätzlich jeder Auszubildende die Möglichkeit, sowohl das Unternehmen Magirus als auch die Iveco Magirus AG kennenzulernen. Nach dem Abschluss bietet sich für die Berufsanfänger somit auch ein breites Feld an Einstiegsmöglichkeiten und sehr gute Chancen für eine Übernahme.

Bewerbung für 2017 noch möglich.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet das Unternehmen jungen Menschen wieder zahlreiche Möglichkeiten. Bis einschließlich 30. September 2016 können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber noch für einen der gewerblichen und kaufmännischen Berufe oder Studiengänge zum Ausbildungsbeginn 2017 bewerben. Als tarifgebundenes Unternehmen bietet Magirus u.a. Essenszuschüsse in der werkseigenen Kantine, Gesundheitsprogramme und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Gute Schulnoten, handwerkliche Fähigkeiten und Begeisterung für den angestrebten Beruf sind - neben anderen -  die ausschlaggebenden Kriterien bei der Auswahl der zukünftigen Auszubildenden.

Weitere Tipps zur Bewerbung sowie Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie im Karriere-Bereich.