Magirus begrüßt 25 neue Auszubildende

Im September sind 25 junge Menschen bei Magirus in ihre berufliche Zukunft gestartet. Teamgeist und Begeisterung für Technik sind wichtige Voraussetzungen. Für das folgende Ausbildungsjahr endet die Bewerbungsfrist am 31. Oktober 2018.

Seit dem 01. September 2018 machen 25 neue Auszubildende bei Magirus und Iveco ihre ersten Schritte in die Berufswelt. Sie werden in acht verschiedenen Ausbildungsberufen wie KFZ-Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker oder Konstruktionsmechaniker in Deutschland und Österreich ausgebildet. 23 Auszubildende starten im Ulmer Donautal am gemeinsamen Standort mit Iveco in ihre berufliche Zukunft. Zwei neue Lehrlinge treten in Kainbach bei Graz ihre Lehre zur Bürokauffrau bzw. zum Karosseriebautechniker an. In Ulm steigt damit die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht an. Außerdem wird wieder in kaufmännischen Berufen ausgebildet.

Teamgeist und Begeisterung für Fahrzeugtechnik

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Auszubildenden für vier Tage in die Jugendbildungsstätte des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ins Allgäu, um sich näher kennenzulernen. Ein wichtiger Bestandteil des abwechslungsreichen Programms bestand im Kommunikationstraining und der Zusammenarbeit im Team. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die anstehende Ausbildung und Mitarbeit im Unternehmen, die bei Magirus sehr praxisorientiert ist.

Dabei ist die Vorstellung, dass Berufsbilder wie Konstruktionsmechaniker oder KFZ-Mechatroniker eher Männern vorbehalten sind, seit langem überholt. Dies beweisen Auszubildende wie Ronja Eisert oder Anja Verena Krausz. Wie Anja hat sich auch Ronja schon immer für Technik begeistert, war sich allerdings unsicher, ob eine technische Ausbildung das Richtige für sie ist. Daher hat sie zuerst ein Praktikum bei Magirus gemacht, um das Tätigkeitsfeld näher kennenzulernen. „Das Praktikum hat mich sehr darin bestärkt, mich für die Ausbildung als Industriemechanikerin bei Magirus zu bewerben. Die Vorstellung, dass man einen Beruf erlernt, mit dem man beim Bau von Fahrzeugen mitarbeiten kann, die später Leben retten, hat mich begeistert“ erzählt sie.

Da Magirus auch in Zukunft verstärkt Fachkräfte ausbilden möchte, wurde in diesem Jahr der Umzug der Ausbildungswerkstatt organisiert. Die Lehrwerkstatt befindet sich nun in direkter Nähe zur Löschfahrzeugproduktion. Bei der Neugestaltung und Ausstattung der neuen Räumlichkeiten waren die Auszubildenden maßgeblich beteiligt. Die feierliche Eröffnung der Werkstatt soll in Kürze stattfinden.

Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr noch möglich

Für junge Menschen, die sich für Technik begeistern und gerne selbst mitanpacken möchten,  bietet Magirus eine große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten mit sehr guten Perspektiven.  Für das kommende Ausbildungsjahr mit Beginn zum 01. September 2019 werden die folgenden Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge angeboten:

Die Bewerbungsfrist für das kommende Ausbildungsjahr läuft noch bis einschließlich 31. Oktober 2018.

Bewerben Sie sich jetzt!

Weitere Informationen und Tipps zur Bewerbung finden Sie hier.