Weiße Interschutz-Drehleiter ab sofort in Altenahr

Magirus übergibt generalüberholte DLK 23-12 CC an Verbandsgemeinde.

Magirus weiße Drehleiter Interschutz 2015,

Ganz in weiß war die DLK 23-12 CC auf der Interschutz in Hannover zu sehen.

Weiße Magirus Drehleiter, Interschutz Hannover

Nur der Leitersatz der gebrauchten Drehleiter war anthrazit-grau.

Gebrauchte Magirus DLK 23-12 CC für Altenahr

Die general überholte DLK ist nun in der Verbandsgemeinde Altenahr im Einsatz.

Gebrauchte Magirus DLK 23-12 CC, Altenahr

In rot mit Design-Elementen: Die DLK bei der Schlüsselübergabe in Ulm.

Auf der Interschutz 2015 zeigte Magirus eine generalüberholte Drehleiter vom Typ DLK 23-12 CC, Baujahr 1996. Mit diesem Fahrzeug zeigte das Unternehmen eindrucksvoll die Möglichkeiten beim Aufbereiten gebrauchter Einsatzfahrzeuge, dem so genannten Refurbishing, auf. Die weiß lackierte Drehleiter mit ihrem Leitersatz in dunkel-anthrazit war der Blickfang im Gebrauchtfahrzeug-Bereich.

Inzwischen hat die Leiter ihren neuen Bestimmungsort erreicht: Im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe nahm Anfang September die Verbandsgemeinde Altenahr in Rheinland-Pfalz das Fahrzeug in Empfang. Für den neuen Einsatzort im Landkreis Ahrweiler wurde das Fahrerhaus und das Podium des Fahrzeugs komplett mit Design-Elementen in rot beklebt.

Bei der Generalüberholung der Drehleiter wurde unter anderem der Podium- Aufbau vollständig erneuert sowie mit LED- Beleuchtungstechnik und abschließbaren Stangenverriegelungen an den Rollladen ausgestattet. Der Leitersatz und der Rettungskorb wurden in alle Einzelteile zerlegt, mit Neuteilen wieder aufgebaut und neu lackiert. Die Ausstattung der DLK umfasst einen Rettungskorb RK 270 CC (stülpbar) mit fest verbauten LED- Scheinwerfern rechts und links sowie einer Multifunktionssäule zur Aufnahme der Krankentragenlagerung und einem Wasserwerfer. Dieser wird über ein fest montiertes Wasserführungsrohr im Leiterteil 1 versorgt.

Frank Linnarz, Sachgebietsleiter Ausbildung und FF, sowie Wachvorsteher der Feuerwache 2 nahmen das Fahrzeug nach erfolgter Einweisung im Magirus Experience Center in Ulm entgegen. Die gebrauchte Magirus-Drehleiter ersetzt die bisherige DLK niederer Bauart aus dem Jahr 1987.

Weitere Informationen und Ansprechpartner zu Magirus Gebrauchtfahrzeugen finden Sie hier.