White Helmets sind Paten des Conrad Dietrich Magirus Preises 2015

Symbolträchtige Preisverleihung: Syrische Krisenhelfer überreichen Finalistenpreis an iranische, türkische und brasilianische Feuerwehren. Magirus unterstützt das Engagement der White Helmets mit einer DLK 18-12 CC Drehleiter.

White Helmets bei Conrad Dietrich Magirus Preis 2015

Die Preisträger des Conrad Dietrich Magirus Awards 2015 mit Andreas Klauser, Interims-Geschäftsführer von Magirus, und den White Helmets.

Hauptberuflich sind sie Bäcker, Schneider, Maler oder einfach nur Studenten – für die Menschen in Syrien sind sie oft die einzige Rettung. Dieses Engagement sorgt international für Aufsehen. Ihrer herausragenden Rettungsaktion eines zwei Monaten alten Babys, das nach einem Bombenangriff zwölf Stunden verschüttet war, verdanken sie nicht zuletzt die Aufmerksamkeit von zahlreichen Nachrichtensendern wie CNN, BBC und Al Jazeera. „Unter extremen Bedingungen Menschenleben zu retten, ist die Arbeit eines jeden Feuerwehrteams. Was die White Helmets jedoch täglich leisten, geht weit über unsere Vorstellungskraft hinaus. Sich unter den Verhältnissen, die derzeit in Syrien herrschen, und oft ohne passendes Equipment, in diese Gefahrensituationen zu begeben, verdient unseren höchsten Respekt. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir die White Helmets“ als Paten für den Conrad Dietrich Magirus Preis 2015 gewinnen konnten“, so Andreas Klauser, Interims-Geschäftsführer von Magirus.

Ein Zeichen für die Völkerverständigung.

Als Paten überreichten die White Helmets nicht nur die Gewinnerstatue. Sie setzten auch ein Zeichen für Völkerverständigung. Denn dass der Conrad Dietrich Magirus Preis Menschen auf der ganzen Welt miteinander vereint, zeigte sich bei der Verleihung des internationalen Preises besonders eindrucksvoll. In einem bewegenden Moment überreichten die syrischen Krisenhelfer ihren Kollegen aus dem Iran, der Türkei und Brasilien eine Award-Statue und bewiesen damit, dass sich der Preis und das ehrenamtliche Engagement über jegliche politischen Hürden hinweg setzt.

Hinter der ehrenamtliche Katastrophenhilfe der Syrial Civil Defence (SCD), die ihrer schützenden Kopfbedeckung den Namen White Helmets verdanken, verbergen sich knapp 3000 Zivilisten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und Schichten. Die freiwilligen Helfer setzen sich landesweit in insgesamt 110 syrischen Zentren – unter anderem in Aleppo, Idlib, Latakia, Hama und Damaskus – gegen den Terror ein. „Dadurch, dass sich der Konflikt in Syrien immer weiter verschärft, verschlimmern sich die Bedingungen für die Menschen von Tag zu Tag. In manchen Wohngegenden schlagen täglich bis zu 50 Bomben und Granaten ein”, Raed Saleh, Leiter der White Helmets, the Syrian Civil Defence. Das breitgefächerte Engagement der White Helmets erstreckt sich von elektronischen Frühwarnsystemen und der Planung von Evakuationen über Feuerwehreinsätze und die Bergung von Verletzten bis hin zum Aufbau der Notversorgung inklusive medizinischer Betreuung. Seit ihrer Gründung 2013 haben die White Helmets mehr als 40.000 Menschenleben gerettet.

Professionelles Equipment für Feuerwehreinsätze im Katastrophengebiet

Das Engagement der Syria Civil Defence ist groß, ihre Mittel oft begrenzt. Aus diesem Grund stiftet Magirus der freiwilligen Organisation eine Drehleiter, die DLK 18-12 CC. Das Modell, aufgebaut auf einem Iveco Magirus 80-16, überzeugt in der Praxis vor allem durch seine Wendigkeit und den kompakten Aufbau. Für den Einsatz in Syrien erhielt die Drehleiter mit maximaler Rettungshöhe von 24 Metern eine umfassende Generalüberholung. Vorbesitzer war die Stadt Blomberg in Nordrhein-Westfalen, der sie über viele Jahre zuverlässig Dienst geleistet hat.

„Die richtige Ausstattung entscheidet oft über Leben und Tod. Die mutigsten Helfer können nichts bewirken, wenn Sie die Opfer nicht erreichen können. Geräte wie die Drehleiter von Magirus sind für unsere Arbeit elementar, deshalb sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar“, so Raed Saleh.

Deutscher Feuerwehrverband zeichnet White Helmets aus.

Der Deutsche Feuerwehrverband e.V. zeichnete die White Helmets für ihre unglaubliche Courage und ihre unermüdlichen Bereitschaft anderen zu helfen mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit aus. Die Auszeichnung steht für Verdienste in der internationalen Zusammenarbeit mit den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden.

Syriens größte regierungsunabhängige Organisation von Zivilisten ist oft einziger Hoffnungsträger für Millionen von Menschen im Kriegsgebiet. Ein Engagement, das bis heute knapp 100 freiwillige Helfer mit dem eigenen Leben bezahlten.

Weitere Informationen zu den Paten des Conrad Dietrich Magirus Preises 2015 finden Sie auf der Internetseite www.whitehelmets.org oder auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/TheSyriaCampaign der Organisation.