Feuerwehrausstatter unterstützen Conrad Dietrich Magirus Award

ENDRESS Elektrogerätebau GmbH, Dönges GmbH & Co. KG und LUKAS Hydraulik GmbH zusammen mit Vetter GmbH sind als Sponsoren bei der Award Verleihung vertreten.

Der Conrad Dietrich Magirus Award verfolgt das Ziel, Feuerwehren auf der ganzen Welt die Anerkennung zu verschaffen, die sie für ihren selbstlosen und oftmals gefährlichen Einsatz verdienen. Zum zweiten Mal in Folge unterstützen die Firmen ENDRESS Elektrogerätebau GmbH (Gold Sponsor) und Dönges (Silber Sponsor) den Wettbewerb. Erstmals ist die LUKAS Hydraulik GmbH zusammen mit der Vetter GmbH (Silber Sponsor) als Sponsor dabei. Gemeinsam mit den diesjährigen Finalisten fiebern Sie der feierlichen Preisverleihung am 27. Januar 2017 in Ulm entgegen.

„Oft ist den Menschen nicht bewusst, was Feuerwehrleute auf sich nehmen, um für unsere Sicherheit zu sorgen. Der Conrad Dietrich Magirus Award ist eine hervorragende und international anerkannte Plattform, um den harten und wichtigen Job der Feuerwehren in aller Welt zu ehren – das unterstützen wir gerne“, erklärt Christian Weissinger, Geschäftsführer der Endress Elektrogerätebau GmbH. Das Unternehmen entwickelt Stromerzeugungsaggregate für den Weltmarkt, darunter auch Sondergeräte für Feuerwehr und Katastrophenschutz. Durch seine innovativen Technologien hat sich ENDRESS zu dem führenden Anbieter für Stromerzeuger in Europa entwickelt.

Der Systemlieferant Dönges stattet unter anderem Feuerwehren mit kompletten Sortimenten für ihre Fahrzeuge aus. Auch individuelle Anfertigungen von Ausrüstung, Werkzeuge, Warnmaterialien, Lösch- und Hilfsgeräte, Werkzeugsätze und Beleuchtungsprodukte gehören zum Portfolio des Unternehmens.

LUKAS entwickelte bereits 1972 als erster Anbieter ein hydraulisches Schneidegerät für den Rettungseinsatz und legte damit den Grundstein für eine ganze Branche. Der Rettungsgerätproduzent Vetter versorgt Feuerwehren und Rettungsdienste auf der ganzen Welt mit seinem Equipment, zum Beispiel pneumatischen Rettungszelten und Hebekissen.

Die drei Sponsoren haben den kompletten Wettbewerb begleitet – von der Ausschreibung, über die Bewerbungs- und Abstimmungsphase bis hin zur anstehenden Preisverleihung, die am 27. Januar 2017 in Ulm stattfindet. Bei diesem Event treffen sich Feuerwehrleute, wichtige Verbandsvertreter und Fachleute aus aller Welt, um an der Ehrung der „Feuerwehrteams des Jahres“ teilzunehmen.

Auch die Sponsoren werden bei der Verleihung vor Ort sein und den Teams aus aller Welt die Daumen drücken.

„Wir freuen uns, dass die namhaften Sponsoren mit ihrem Engagement ihren Respekt vor der Arbeit der Feuerwehrleute zum Ausdruck bringen. Es zeigt, wie positiv unser Bestreben, die Feuerwehren in jeglicher Form bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihre Leistungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, in der Branche aufgenommen wird“, so Michael Kretzschmar vom Wettbewerbsveranstalter Magirus.

Bis 11. Dezember 2016 konnte online auf www.magirusgroup.com/award aus je zehn nationalen und internationalen Einsätzen für das „Feuerwehrteam des Jahres“ abgestimmt werden. Für den Sonderpreis für Soziales Engagement standen 5 Teams mit ihren Beiträgen zur Auswahl. Eine hochkarätig besetzte Fachjury hatte zuvor eine Vorauswahl aus allen Einsendungen getroffen. Diese ging dann in das öffentliche Online-Voting, das gemeinsam mit dem Votum der Jury entscheidet, wer „Feuerwehrteam des Jahres 2016“ wird. Die Gewinner werden bei der Awardverleihung am 27. Januar 2017 in Ulm gekürt und mit der Conrad Dietrich Magirus Statue ausgezeichnet. Die Gewinnerteams in der Kategorie „Feuerwehr Team des Jahres“ national und international können sich zudem über eine Reise nach New York zu den Kameraden des Fire Department New York FDNY freuen.