Marc Diening übernimmt die Geschäftsführung von Magirus

Marc Diening ist neuer Chief Executive Officer von Magirus. Der gebürtige Wuppertaler übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung des Ulmer Traditionsunternehmens.

Andreas Klauser und Marc Diening

Marc Diening, neuer Geschäftsführer von Magirus, mit Andreas Klauser, Brand President Case IH und Steyr (vrnl).

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Marc Diening die Geschäftsführung von Magirus und damit die globale Brandschutztechnik-Sparte des CNH Industrial Konzerns. Der gebürtige Wuppertaler folgt in dieser Funktion auf Antonio Benedetti, der das Unternehmen Ende 2015 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Marc Diening verfügt über eine vielseitige internationale Erfahrung im Bereich Anlagenbau. Er hatte Führungsverantwortung in verschiedenen Positionen bei Adtranz und später Bombardier Transportation. Über vier Jahre war er als General Manager für das größte europäische Werk von Bombardier Transportation in Hennigsdorf (Brandenburg) verantwortlich. Zuletzt führte er eine von ihm gegründete Unternehmensberatung. An der renommierten Business School INSEAD erlangte er einen Global Executive MBA Abschluss.

"Die Leitung eines Traditionsunternehmens wie Magirus zu übernehmen, ist eine besonders reizvolle Herausforderung”, so Diening. "Magirus hat eine bemerkenswerte Entwicklung über die letzten Jahre vorzuweisen. Jetzt gilt es, vorhandene Potentiale zu nutzen und das Unternehmen noch wettbewerbsfähiger zu machen."

"Mit Marc Diening haben wir einen sehr erfahrenen Manager an Bord geholt, der unser vollstes Vertrauen hat, dem Unternehmen neue Impulse zu geben und Magirus’ Führungsposition weiter auszubauen", sagt Alessandro Nasi, President Specialty Vehicles im CNH Industrial Konzern. "Wir danken Andreas Klauser, Brand President Case IH und Steyr, dass er die Geschäfte der Magirus GmbH über die letzten Monate übergangsweise und zusätzlich zu seinen bestehenden Funktionen in der Gruppe geführt hat."